Projektlaufzeit: 29.12.2008 - 28.12.2009

Einen geeigneten Beruf zu finden, ist oft sehr schwierig und mit Hindernissen und Problemen verbunden.

Aus diesem Grund riefen wir das Projekt "WEGWEISER" ins Leben, um in der Stadt Bremerhaven lebende noch schulpflichtige Migranten während der beruflichen Orientierungsphase zu unterstützen.

Die Zielgruppe wurde in enger Zusammenarbeit mit den Schulen ermittelt und durch mediale Erzeugnisse informiert und aufgeklärt.

Darüber hinaus fand eine individuelle Einzelfallbetreuung statt.

Einen großen Stellenwert im Rahmen des Projektes hatten die  Eltern. Sie wurden von uns aktiv in den Findungsprozess ihres Kinder mit einbezogen.

Unser kostenloses Angebot an die Jugendlichen:

  • Suche nach einem geeigneten Praktikumsbetrieb
  • Hilfe bei der Kontaktaufnahme zum Betrieb
  • Wir sind als Ansprechpartner da und helfen bei auftretenden Problemen

 

Unser Team verfügt über Kontakte und Informationen zu:

  • interessanten Betrieben der Region
  • Schulen und Berufsschulen (Lehrer und Lehrerinnen)
  • der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Bremerhaven
  • der Handwerkskammer Bremerhaven
  • Vertretern der Arbeitgeber und Arbeitnehmer (Arbeitgeberverbände, Gewerkschaften etc.)
  • weiteren sozialen Einrichtungen (Arbeiterwohlfahrt, Diakonie etc.)

 



Zurück