7. Schiffsevent "Leinen los!" begeistert zahlreiche Gäste

Wieder ein Toller Abend - auch wenn das Wetter teilweise nicht so recht mitspielen wollte.

Unter der Schirmherrschaft von Stadtrat Klaus Rosche lud das Pädagogische Zentrum am 07. September bereits zum 7. Mal zahlreiche Vertreter der Kommune, der Landespolitik, des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, von Verbänden, Vereinen, Initiativen, Einrichtungen u. v. m. zu einer Schiffstour auf der Weserfähre ein. Erneut war diese Veranstaltung Anlass zur Begegnung, zur Diskussion, zum Austausch, zu neuen Einblicken und Perspektiven, und nicht zuletzt auch zur Unterhaltung.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die PädZ-Geschäftsführer Heike Bremer und Robert Rezmer, dankten Herr Rosche und Frau Astrid Henriksen, Leiterin des Sozialamtes, für die Einladung und die Möglichkeit, auch in Form einer solchen Veranstaltung das Thema Integration in den Mittelpunkt zu rücken. Die neue Migrations- und Integrationsbeauftragte des Landes Bremen, Frau Silke Harth, betonte in ihrem Grußwort u.a.  dass Integration sowohl Aufgabe und Herausforderung, als auch ein gemeinsamer Prozess aller sei, für den gerade auch ein gegenseitiger Austausch unerlässlich ist.



Für eine perfekte musikalische Unterhaltung sorgten an diesem Abend die Gipsy Diamonds aus Bremerhaven. Das Programm der jungen Band wurde durch den Gesang von Cythia Balke, die Jazz-Standards zum Besten gab, abgerundet.

 

Den kulturellen Höhepunkt bildete jedoch der Auftritt Osman Engins, eines in Bremen lebenden deutschen Satirikers türkischer Abstammung. In seiner Lesung verschiedener Kurzgeschichten bewies der Humorist eindrucksvoll, dass er als "Meister der politisch-korrekten Satire" nicht zu Unrecht schon mit zahlreichen Preisen geehrt wurde. Seiner Aufforderung, während der Lesung ruhig Fragen zu stellen, um ihn aus einem, wie er selbst sagte, nicht vorhandenen Konzept zu bringen, kam das aufmerksame Publikum zwar nicht nach, zeigte sich abschließend aber rundum zufrieden und bestens unterhalten.



Anschließend nutzen viele Gäste die Möglichkeit, sich die bei einem Stand der Buchhandlung Mügge erworbenen Bücher oder CD`s von Osman Engin signieren zu lassen.

Das Pädagogische Zentrum bedankt sich herzlich für den schönen Abend bei allen Künstlern, Gästen sowie Mitarbeitern und freut sich bereits jetzt auf den nächsten Schiffsevent Leinen los! im Sommer 2013.

Leinen Los! 2012 - Leinen Los! 2011 - Leinen Los! 2010

Leinen Los! 2009 - Leinen Los! 2008 - Leinen Los! 2007

Leinen Los! 2006

zurück