Projekt „Individuelle Deutschlernangebote für Berufsschüler/innen“ (DiB)

Das Projekt „Individuelle Deutschlernangebote für Auszubildende“ startete im Februar 2023 in Kooperation mit den Berufsbildenden Schulen Sophie Scholl in Bremerhaven.

 

Projektzeitraum

01.02.2023- 31.12.2024, ein Einstieg ist jederzeit möglich

 

Zielgruppe

Berufsschüler/innen, die Defizite in der deutschen Sprache haben und deren erfolgreicher Abschluss der Ausbildung durch diese Defizite gefährdet ist.
Aufbau des Projektes

Das Projekt besteht aus zweimal wöchentlichem Unterricht (jeweils eine Doppelstunde) und dem so genannten Selbstlernzentrum.

Der Unterricht orientiert sich an den Unterrichtsinhalten der Schüler/innen, d.h. die Schüler/innen bringen Aufgaben aus dem Unterricht mit und diese werden gemeinsam bearbeitet bzw. erarbeitet. Die Lernbegleiter/innen nehmen hierbei nur eine begleitende Rolle ein. Die Schüler/innen unterstützen sich gegenseitig bei der Lösung von Problemen, sprechen miteinander, stärken dadurch ihr Selbstvertrauen, vertiefen ihr Fachwissen und geben es an ihre Mitschüler/innen weiter und werden sicherer im Umgang mit der deutschen Sprache.

Neben dem Unterricht findet dreimal wöchentlich (dienstags vormittags und nachmittags, donnerstags nachmittags) das sogenannte Selbstlernzentrum statt. In dieser Zeit können individuelle Fragen beantwortet und geklärt werden, es gibt Hilfestellung u.a. bei Praktikumsberichten, aber auch Zeit für Gemeinschaftsbildung durch Gespräche und Freizeitaktivitäten.

 

Ihre Ansprechpartnerin
Ann-Kathrin Thannhäuser
Pädagogisches Zentrum e.V.
Hafenstraße 154
27570 Bremerhaven

E-Mail: ak.thannhaeuser@paedz.de